Start Veranstaltungen

Veranstaltungen PDF Drucken

Modelltauschbörsen

Modellbörse im Eichsfelder KulturhausZwei mal im Jahr veranstaltet der Heiligenstädter Eisenbahnverein seine Tauschbörse für Modelleisenbahnen, Modellautos und Spielzeug. Diese Tauschbörsen entwickelten sich im Laufe der Zeit immer mehr zu gern besuchten Sammlerbörsen.

argaiv1768

Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist es Modelleisenbahnern, Sammlern und allgemein Interessierten die Möglichkeit zu geben fehlendes Material, sei es Eisenbahn, Autos, Zubehör oder Spielzeug gegen nicht mehr benötigte Stücke zu tauschen oder käuflich zu erwerben. So können Sammler nach seltenen oder alten Stücken in verschiedenen Ausführungen suchen, die Modellbauer nach Fahrzeugen und Zubehör einer bestimmten Region oder Epoche und der allgemeine Interessent nach einem Schnäppchen, um die Anlage zu Daheim zu erweitern. Bastlern bietet sich die Möglichkeit jede Menge Ersatzteile oder defekte Stücke zum Bauen zu erwerben. Es wird Jedem etwas geboten.

Da nur private Anbieter zugelassen sind, ist gewerblicher Handel bei unserer Tauschbörse nicht erlaubt. Sind keine Tauschobjekte vorhanden können Teile auch käuflich erworben werden. Dabei kann es für den Sammler aber teuer werden denn im Tausch sind die seltenen Stücke weitaus günstiger zu haben.

Der Heiligenstädter Eisenbahnverein begleitet diese Tauschbörsen mit Ausstellungen zum Thema Modellbau und Modellbaugeschichte.

 

Zu den Bildern der letzten Börse geht es hier.

Termine der Modelltauschbörsen


 

Bahnhofsfeste

Bahnhofsfest am Heiligenstädter OstbahnhofDer HEV veranstaltet zwei mal im Jahr sein Bahnhofsfest (jeweils im Frühjahr zum Saisonauftakt und zum "Tag des Offenen Denkmals" im September).

Attraktionen waren jeweils die Führerstandsmitfahrten mit unseren vereinseigenen Fahrzeugen, z. B. der Diesellokomotive V 60 und der Kö 816. Mit einer Handhebel-Draisine konnten die Besucher ihre Kräfte messen. Ein besonderer Höhepunkt war der Einsatz der T 3 von den Almstedter Eisenbahnfreunden im Jahre 1998 anläßlich des 20jährigen Bestehens des HEV. Da gab es endlich wieder einmal "Dampf am Ostbahnhof" .

Schön wäre es, wenn unsere eigene Dampflokomotive 94249 (Preußische T 16) wieder hier zum Einsatz käme. Doch dazu bedarf es noch vieler, vieler Spenden.

Zu den Bahnhofsfesten können die Fahrzeuge und Gleisbautechnik des Vereins besichtigt werden.

 

Zu den Bildern des letzten Bahnhofsfestes geht es hier.

Termine der Bahnhofsfeste



 
Copyright © 2017 www.hev-ev.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.