Start

Wohn- und Schlafwagen - Dienst aa PDF Drucken

 

argaiv1307

Beschreibung

zu den Bildern in der Galerie

Es handelt sich hierbei um einen zweiachsigen ehemaligen Personenwagen der Einheitsbauart mit geschlossenen Bühnen, wie sie Ende der zwanziger, bzw. Anfang der dreißiger Jahre gebaut wurden.Anfang der siebziger Jahre wurden diese bei der Deutschen Reichsbahn ausgemustert. Da sie sich jedoch noch in einem sehr guten Zustand befanden, wurden sie als Wohnwagen für Bauzüge umgebaut. Zuletzt diente er als Übernachtungswagen für Lokpersonale der Einsatzstelle Gotha, abgestellt in Mühlhausen.Am 08.11.1996 erfolgte die Übernahme durch den Heiligenstädter Eisenbahnverein und seither steht er den jugendlichen Vereinsmitgliedern als Aufenthalts- u. Übernachtungswagen zur Verfügung.

 

Technische Daten in Tabellenform

 

Beschreibung Wert

Hersteller

unbekannt

Wagen-Nr.

60 50 99 - 15 404 - 5

Achszahl

21 50 313 1285-2

Wagengattung

2

Achsabstand

8,50 m

Eigengewicht

19 t

Länge über Puffer

14,04 m

 

zu den Bildern in der Galerie


 
Copyright © 2018 www.hev-ev.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.