Start

Packwagen - Pwi 31 a PDF Drucken

 

argaiv1307

Beschreibung

zu den Bildern in der Galerie

Der Wagen wurde 1932 in Köln als "Cottbus 117 811" gebaut und war lange Zeit in Thüringen in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um einen Wagen der Einheits-Bauart, wie er in Personenzügen der 30er Jahre im Einsatz war. Er diente dem Transport von Gepäck und Stückgut. Am Ende des Zuges befindet sich das Dienstabteil für Zugführer und Schaffner. Der Zugführer konnte von seinem Platz über den Zug hinweg die Strecke beobachten. Ein separates Hundeabteil ist auch vorhanden. Von diesem Wagentyp, der bis Anfang der achtziger Jahre im Einsatz war gibt es nur noch wenige erhaltene Exemplare.Der Wagen wurde von uns im Jahre 1990 als Schrott (ohne Fenster und Inneneinrichtung) von der ehemaligen Traditionsbahn Erfurt - West erworben.Seit dem 26.05.1994 steht er unter Denkmalschutz und wurde in die Denkmalliste des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege aufgenommen.1995/6 wurde er optisch mit Hilfe von ABM-Kräften als Personenzugpackwagen aufgearbeitet.

 

Technische Daten in Tabellenform

 

Beschreibung Wert

Hersteller

Vereinigte Waggonbaufabrik
AG, Köln

Baujahr

1932

Typ

Einheitsbauart

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Länge über Puffer

12.850 mm

Eigengewicht

17 t

 

zu den Bildern in der Galerie


 
Copyright © 2018 www.hev-ev.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.