Die Vorbereitungswoche

Schon lange gibt es diese Woche zur Vorbereitung des Bahnhofsfestes. Erst waren es nur 2 Tage und irgendwann wurde es eine Woche und bekam den Namen „Die Vorbereitungswoche“. Sie stellt ein kleines Highlight in unserem Vereinsleben dar. Für die Vorbereitung des Bahnhofsfestes nehmen sich einige Vereinsmitglieder eigens frei um gemeinsam das Gelände, die Strecke und die Fahrzeuge auf die zwei Tage vorzubereiten. Die Woche beginnt am Montag mit einem „Planungsfrühstück“ mit einer Handvoll Mitglieder. Nach Feierabend lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und einer Nachbesprechung des Tages ausklingen. Manchmal gönnen wir uns auch noch ein Eisenbahnvideo aus unserer Mediathek.

Während der Woche kommen noch weitere Mitglieder, Helfer und Freunde von anderen Vereinen dazu. Unser grüner Personalaufenthaltwaggon wurde bis Freitagabend immer voller, so dass wir nach dem Bezug unserer neuen Räumlichkeiten 2017, in unsere Werkstatt ausgewichen, sind in der wir heute mit Bierzeltgarnituren residieren.

Bis Mittwoch sollte planmäßig das Gelände und die Strecke komplett gemäht und Büsche wie Bäume zurückgeschnitten sein. Für die Arbeiten an der Strecke rücken wir meist mit unserem Zweiwegeunimog und dem Mulagmäher aus, mit Motorsensen schafft man alles nicht.

Donnerstag ist dann der traditioneller Maschinentag. Hier werden alle zu Führerstandsmitfahrten geplanten Loks nochmal inspiziert und gewartet.

Freitag wird der Bierwagen geliefert und der Wasserhydrant von den Stadtwerken abgeholt. Zudem wird freitags rangiert bis alle Fahrzeuge wie geplant stehen, damit Wasser und Strom verlegt werden können. Unsere Dampflok wird nochmal besonders rausgeputzt, ist ja schließlich die letzte ihrer Art. Auch werden die Beschilderung für den Bahnübergangbetrieb werden aufgestellt. Bis zum Abend treffen dann auch die letzten Helfer ein.

Wenn alles geschafft und vorbereitet ist, die Fahrzeuge rangiert sind, gibt es einen gemütlichen Abschluss der Vorbereitungswoche mit allen Beteiligten. Hier ziehen wir Bilanz über die Woche und besprechen die letzten Dinge, wie die Aufgabeverteilung zum Bahnhofsfest, Dienstunterricht für alle am Fahrbetrieb-Beteiligten, eine Notfalleinweisung für den Fall, den sich keiner wünscht und eine Hygiene-/Jugendschutzunterweisung für jene, die unsere Gäste verköstigen.

Wenn am Samstag das Ordnungs-, das Gewerbeaufsichts- und das Gesundheitsamt ihre Abnahmen gemacht haben, dann ist die Vorbereitungswoche wirklich vorbei und das Bahnhofsfest wird einfach gut laufen.